Glasfaserausbau in der Gemeinde geht weiter (21.08.2017) ...

Beim offiziellen Spatenstich zum weiteren Ausbau des Glasfasernetzes im Ortsteil Neudorf waren auch die CDU Gemeinderäte Karl-Heinz Kling und Peter Frittmann dabei.

Auf der Homepage der Gemeinde Graben-Neudorf (Link) finden sich derzeit unter "Aktuelles" auch folgende Informationen (Artikel vom 21.08.2017):
Startschuss für 1,5 Millionen-Euro-Maßnahme: Graben-Neudorf treibt Glasfaserausbau voran

Die Gemeinde Graben-Neudorf setzt den Ausbau ihres kommunalen Glasfasernetzes fort. Mit dem offiziellen Spatenstich durch Bürgermeister Christian Eheim, Herrn Achim Häge von der Netze BW GmbH und Herrn Steffen Bachmann von der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH startete am Montag (21.08.2017) der weitere Glasfaserausbau im Ortsteil Neudorf durch die Netze BW GmbH. Mit der von der Gemeinde Graben-Neudorf beauftragten Maßnahme werden ausgehend vom Übergabepunkt ("POP") in der Hofstraße auf rund 5500 Metern Leerrohrtrassen für das kommunale Glasfasernetzes verlegt. Durch die Maßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro wird allen Kunden mit bestehenden Kupfer-Internetanschlüssen im "alten" Ortsteil Neudorf künftig eine schnellere Internetbandbreite angeboten werden können. Außerdem werden nach derzeitigem Stand 151 Glasfaserhausanschlüsse hergestellt.

"Heute fällt der Startschuss für den Ausbau des schnellen Internets im gesamten "alten" Ortsteil Neudorf. Nördlich des Saalbachkanals wird sich schon bald niemand mehr über Internet im Schneckentempo ärgern müssen. Bandbreiten unter 10 Mbit/s werden durch den Ausbau der Vergangenheit angehören", erklärt Bürgermeister Christian Eheim.

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten in offener Bauweise im Straßen- und Gehwegbereich und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen im Straßenverkehr, abschnittsweiser Sperrung von Fuß- und Radwegen, Wegfall von Parkplätzen sowie zur Verlegung eines Fußgängerüberwegs. Die Gemeinde Graben-Neudorf und die Netze BW GmbH bitten hierfür um Verständnis.


Die Baumaßnahme ist in drei Abschnitte unterteilt.

- Bereich "Süd":
Der erste Bauabschnitt "Süd" startet im Bereich der Kreuzung Lauerstraße/Amalienstraße und verläuft in südlicher Richtung über die Lauerstraße und Kanalstraße bis in die Mannheimer Straße.

- Bereich "Mitte":
Der zweite Bauabschnitt "Mitte" verläuft von der Kreuzung Hofstraße/Kapellenstraße über die Kapellenstraße, Bruchsaler Straße, Mannheimer Straße, Lauerstraße bis zur Kreuzung Lauerstraße/Amalienstraße und dann weiter von der Kreuzung Wendelinusstraße über die Haydnstraße bis zur Jahnstraße.

- Bereich "Nord":
Der dritte Bauabschnitt "Nord" verläuft von der Kreuzung Mühlstraße/Wiesenstraße über die Wiesenstraße, Kapellenstraße bis in die Hofstraße sowie von der Kapellenstraße über die Friedenstraße, Mannheimer Straße bis zum Ulmenweg.


Alle Anwohnerinnen und Anwohner in den genannten Bauabschnitten, die noch Interesse an einem Hausanschluss haben, können sich bei der Netze BW GmbH, Herrn Klaus Kaiser, unter 0711 289-46129 melden.

Sommer-Radtour 2017 - Terminankündigung

unsere alljährliche Sommer-Radtour steht an – bitte schon mal den Termin vormerken: 05. August – Abfahrt: 14.00 Uhr, Waliser Platz, Pestalozzi-Halle.

Dieses Mal radeln wir „auf den Spuren der Römer“ und fahren entlang der alten Römerstraße bis zum Wagbachkastell. Die Strecke ist nicht schwer und wir werden auch wieder versuchen eine Kaffee-/Eis-/Getränkepause einzulegen.

Den Abschluss planen wir, wie letztes Jahr, beim Gockelfest bei den Kleintierzüchtern im OT Graben.


Hochzeit von Nadine & Gordon

Heute, am 01. Juli 2017, haben sich unser langjähriges Vorstandsmitglied und 1. Vorsitzender der Jungen Union Graben-Neudorf, Gordon Lindermann und seine Nadine (geb. Hofheinz) das Ja-Wort in der katholischen Kirche in Neudorf gegeben. Wir wünschen alles Gute und Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft.

GR Peter Schäfer trifft Angela Merkel

Mit der "Graben-Neudorfer Spargeldelegation" (u.a. mit den Spargelhoheiten, Bürgermeister Christian Eheim und Gemeinderatskollegen der beiden anderen Fraktionen) hat sich CDU Gemeinderat Peter Schäfer (-> auf dem angehängten Bild ganz rechts) für einen Kurzbesuch nach Berlin aufgemacht. Dort hatte er, bei der Übergabe des "weißen Goldes" aus Graben-Neudorf, auch die Möglichkeit Bundeskanzlerin Angela Merkel und unseren Bundestagsabgeordneten Axel Fischer zu treffen.

Talk im Viertel - Auflage Nr. 4

Es ist wieder soweit: Das vierte Mal laden wir zum Talk im Viertel ein.
Nach dem wir bereits ...
… in der Albert-Schweitzer-Straße, bei Sabine und Andre Mayer, ...
… vor dem Neudorfer Feuerwehrhaus in der Rathausstraße und ...
… in der Werderstraße, bei Yvonne und Jörg Hartmann waren geht es nun mal wieder in den Ortsteil Neudorf.

Hier die Daten:
- Wann: Samstag, den 27. Mai
- Uhrzeit: Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr
- Wo: Bruchsaler Straße, auf den kleinen Platz vor dem "Pestkreuz", neben der Metzgerei Mayer

Bitte den Termin vormerken und einfach vorbeischauen, um mit CDU Vorstandsmitgliedern und CDU Gemeinderäten in lockerer Atmosphäre über aktuelle Themen zu sprechen.

Angehängt noch ein Bild aus dem Vorjahr :-)

Hochzeit von Franzi & Jonas Notheis

Am 05. Mai 2017 war die "standesamtliche Pficht" - am 13.Mai folgte dann die "kirchliche Kür".
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

HonigTigeR eingeweiht

Am Samstag, den 20. Mai war die offizielle Eröffnung des ersten TigeRs in Graben-Neudorf. Ein "TigeR" ist eine "Tagespflege in anderen geeigneten Räumen“.

Träger der neuen Einrichtung in umgebauten Räumen der Magdeburger Straße 2 ist der Tageselternverein Bruchsal. Der TigeR bietet eine Betreuung für Kinder unter drei Jahren und ist eine Erweiterung des aktuellen Kleinkindbetreuungsangebots der Gemeinde, die sich an der Finanzierung des Angebots auch beteiligt.

Mehr Infos zum HonigTigeR, unter: www.tagesmutter-in-graben-neudorf.de.

Vertreter der CDU Gemeinderatsfraktion bei der Einweihung waren von rechts nach links: Ramona Schmidt, Jörg Hartmann und Volker Decker. Mit auf dem Bild, Bürgermeister Christian Eheim.

Urlaubsgrüße ...

... an den Gemeindeverband, aus dem sonnigen und warmen Andalusien, senden Mathilde und Lothar Schmid. Wenn auch unglaublich neidisch :-), freuen wir uns sehr darüber.

CDU Graben-Neudorf

Copyright © 2017 · Preload Web Solutions UG (haftungsbeschränkt) · Website